
Projekt: Parkhotel Laurin | Hotel | 1910 - Sanierung in den 1990er
Das Parkhotel Laurin wurde 1910 von den Münchner Architekten Alois und Gustav Ludwig erbaut. Alois war nicht nur späterer Professor an der Technischen Universität München, sondern auch Schüler Otto Wagners, studierte unteranderem in den USA und eröffnete später gemeinsam mit seinem Bruder Büros in München und Bozen.
Gemeinsam als „Ludwig Brüder“ errichteten sie zahlreiche Villen in München-Bogenhausen u.a. das Haus des Schriftstellers Thomas Mann an der Poschingerstraße in München, ein großes Verwaltungsgebäude in Wien in der Nähe vom Schwarzenbergplatz und in Südtirol das bemerkenswerte Grandhotel König Laurin, heute bekannt als Parkhotel Laurin.
Anmerkung: Obwohl sie ein beeindruckendes Erbe an architektonischen Werken hinterließen, sind die Aktivitäten der Ludwig Brüder außerhalb Südtirols kaum bekannt.
Hierzu gibt es eine aktuelle Forschungsarbeit von Bettina Schlorhaufer am Institut für Architekturtheorie an der Universität Innsbruck:
Der gebürtig aus Ritten stammende Franz Staffler erwirbt 1909 den Gasthof Knoll und baut an dessen Stelle das Hotel „König Laurin“. Zusammen mit dem 1816 erworbenen Hotel „Greif“ am Bozner Waltherplatz sowie das nahe gelegene Hotel „Bristol“, das 1961 einem Geschäftshaus weicht, ist das Trio komplett.
Nach nur knapp 2 Jahren erstrahlt 1910 das Hotel König Laurin, im wahrsten Sinne des Wortes: elektrisches Licht brennt in allen Zimmern, gereinigt wird mit zentralisierten Staubsaugern, Aufzüge bringen die Gäste sicher in ihre Etage und die Feuerschutzanlagen sind bereit für den Ernstfall.
Das Ziel des modernen Hotels ist – kein Hotel zu sein. Darin liegt der Gedanke, der die Entwicklung des Hotelwesens in neuerer Zeit beschreibt. Die Absicht ist alles zu vergessen zu machen, was an die Unruhe der Reise erinnert und alles das zu geben, was den Fremden „zu Hause“ fühlen lässt.
Aus dem Gasthause wird ein gastliches Haus, das mehr und mehr den Charakter des vornehmen Privathauses erhält. Dem Architekten erwachsen aus diesen Problemen ganz neue, eigenartige Aufgaben. Wo diese Aufgaben richtig gelöst sind, da fühlt sich der Reisende auch an fremdem Orte gleich behaglich.
Auch die malerische Landschaft und die aufragenden Berge ringsum Bozen erwecken eine majestätische Atmosphäre und unterstreichen den Charakter des Hotels. Von der Ferne leuchten die Gipfel des Rosengartens und erinnern an die alte Sage vom Zwergenkönig Laurin, der mit Dietrich von Bern und dessen Recken manches Sträußlein (wie man so schön sagte) auszufechten hatte. Die Architektur des Hotels verbindet sich mit heimischen Baugewohnheiten der ausgehenden Barockzeit; der Mittelteil des Gebäudes wird begrenzt von zwei hervorspringenden Flügelbauten, die durch eine schmale Marmor-Terrassenanlage miteinander verbunden sind. Die Eingangshalle wirkt durch das breit ruhende Tonnengewölbe über einem einfachen Gurtbogen von selbst, und trotz der Schlichtheit imposant. Nach rechts führt der Gang Richtung Speisesaal mit einem einladenden, aber intimen Empfangssalon, ein Damenzimmer, ein Schreibzimmer und ein kleiner Speisesaal (Spiegelzimmer).
Die dekorativen Schmuckformen zeigen geschmackvolle Tradition, die sich vor allem im verhaltenden Reichtum der Wand- und Deckengliederungen bekunden und spiegeln die Feinfühligkeit der Ludwig Brüder wider.
Ein wahres Highlight ist die Laurin Bar – Laurinhalle – ehem. Lese- und Konversationssaal, die sich zur linken Seite des Eingangsbereichs befindet. Der Raum zeichnet sich durch eine Kassettendecke aus, die an einzelnen Stellen durch kleine Leuchten ergänzt wird. Die Wände, gehüllt in eine dunkle, warm wirkende Holzverkleidung, reichen bis zum Laurinfries hinauf.
Das Laurinfries strahlt eine starke und raumerfüllende Präsenz aus und zieht den Gast mit seinem kräftigen warmen Farbklang von Gelb, Rot und Grün in seinen mittelalterlichen Bann. Bruno Goldschmitt, definitiv fähig in seinem Beruf, verstand sich auf das solide Mittel der alten, traditionellen Freskotechnik. Die Geschehnisse der beiden Hauptprotagonisten in der alten Sage in Laurins Rosengarten werden in den einzelnen Fresken bis zur Taufe König Laurins dargestellt.
Die weichen Sessel laden dazu ein bei einem Macchiato und cornetto das Wandfries in seiner Gänze zu bestaunen.
Die beiden Weltkriege haben Spuren hinterlassen als Franz Staffler, frisch von der Uni, die zwei Hotels das Greif und das Laurin, 1978 übernimmt.
„Die Bar im Laurin war eine triste Hotelhalle. Wenn der Portier nichts zu tun hatte, machte er am Tresen Kaffee.“
Das Greif wurde in ein feines Arthotel umgebaut, das Hotel Laurin entsteht von Grund auf neu. Er wollte ein Hotel erschaffen, das kein Kettenhotel ist, sondern ein Haus mit einer Seele. Die Umbauarbeiten werden von dem Wiener Architekten Boris Podrecca und dem Bozner Albert Mascotti übernommen. Beide verstehen sich darauf, nicht nur der Moderne Raum zu geben, sondern auch gleichzeitig auf den Umgang mit historischer Bausubstanz. 4 Jahre lang dauerte es, wo hinter der Fassade kein Stein auf dem anderen blieb. Jedoch wurde nicht alles neu gemacht, sondern alle brauchbaren Schleiflack-und Kirschholzmöbel aus der Jugendstilzeit blieben erhalten, ebenso die alten Doppelfenster und die teuren Holzjalousien. Auch Fenster und Türgriffe bleiben aufgrund ihrer Schönheit erhalten. Der alte Marmor? Wird so verlegt, dass die Böden wie Fransenteppiche aussehen. Podrecca zeichnet Stühle, Betten, Sofas, Teppichmuster für die Bar und Täfelungen aus Birnholz für die Salons. Die hoteleigene Tischlerei setzt alle Zeichnungen um.
Die Einfachheit, die Zurückhaltung aller Schmuckformen, die Beschränkung auf die wirklich notwendigen Möbel und die Wirkung des soliden Materials überzeugen und sprechen für die Eleganz und den Luxus des Laurins.
Im hinteren Bereich öffnet sich das Hotel in eine stille und schöne Gartenlandschaft, wo sich unteranderem die Laurin Suite, das Glashaus und sogar ein Pool befinden. Im Glashaus lädt Chefkoch Dario Tornatore des Contanima Restaurant zu einem köstlichen Gaumenschmaus ein. In seiner Küche spiegelt sich die weitreichende Geschichte Südtirols - ungarisch-österreichische Monarchie, Niederlassung der Kaufleute aus Venetien, Florenz und Trient – wider. Das Konzept beruht auf der Wiederentdeckung der eigenen Wurzeln, der Bodenständigkeit, dem Austausch von Kulturen, der Innovation in den Kochtechniken und der Aufwertung der Region.
1910 waren Grand Hotels in Mode, heute baut man stattdessen enorme Komplexe aus Stahl und Glas mit riesigen vorgehängten Fassaden, meist ohne Charakter und Geschichte, fern einer Symbiose mit dem bestehenden Stadtbild.
Die eigentliche Intention eines Hotels (= frz. Gasthaus) verliert sich im Kapitalismus und in der Anonymität der Hotelketten.
Auch wenn Grand Hotels als repräsentative Bauten in der Gründerzeit entstanden sind, so scheinen sie doch eine gesellschaftliche Bedeutung zu haben. Hotels, wie auch das Laurin leben vom Tourismus, von den Gästen die ein und aus gehen, berühmt oder weniger berühmt, mehr oder weniger Geld.
Im Laurin ist es gelungen, trotz Umbauten und Adaptierungen der früheren Jahre den ursprünglichen Charakter und Charme zu erhalten, dem Gast ein Gefühl von Ruhe und Entfliehen des Alltags und der Reise zu vermitteln.
english translation
Project: Parkhotel Laurin | Hotel | 1910 - Renovation in the 1990s by Podrecca Architects and Alberto Mascotti
The Parkhotel Laurin was built in 1910 by the Munich architects Alois and Gustav Ludwig. Alois not only later became a professor at the Technical University of Munich, but also a student of Otto Wagner, studied in the USA, among other places, and later opened offices in Munich and Bolzano together with his brother. Together as the “Ludwig Brothers” they founded numerous villas in Munich-Bogenhausen, including the house of the writer Thomas Mann on Poschingerstrasse in Munich, a large administrative building in Vienna near Schwarzenbergplatz and in South Tyrol the remarkable Grand Hotel König Laurin, now known as Parkhotel Laurin.
Note: Although they leave behind an impressive legacy of architectural works, the activities of the Ludwig Brothers are hardly known outside of South Tyrol.
There is current research work on this by Bettina Schlorhaufer at the Institute for Architectural Theory at the University of Innsbruck:
Franz Staffler, a native of Ritten, purchased the Gasthof Knoll in 1909 and built the “König Laurin” hotel in its place. Together with the Hotel “Greif” on Waltherplatz in Bolzano, which was acquired in 1816, and the nearby Hotel “Bristol”, which gave way to a commercial building in 1961, the trio is complete. In 1910, after just under 2 years, the Hotel König Laurin shines in the full sense of the word: electric lights are available in all rooms, cleaning is carried out with centralized vacuum cleaners, elevators take guests safely to their floor and the fire protection systems are ready in the event of an emergency. Franz Staffler, a native of Ritten, purchased the Gasthof Knoll in 1909 and built the “König Laurin” hotel in its place. Together with the Hotel “Greif” on Waltherplatz in Bolzano, which was acquired in 1816, and the nearby Hotel “Bristol”, which gave way to a commercial building in 1961, the trio is complete.
In 1910, after just under 2 years, the Hotel König Laurin shines in the full sense of the word: electric lights are available in all rooms, cleaning is carried out with centralized vacuum cleaners, elevators take guests safely to their floor and the fire protection systems are ready in the event of an emergency.
The goal of the modern hotel is – not to be a hotel. This is the idea that describes the development of the hotel industry in recent times. The intention is to make you forget everything that reminds you of the restlessness of the journey and to give everything that makes the stranger feel “at home”.
The guesthouse becomes a hospitable house that increasingly takes on the character of an elegant private house. These problems give rise to completely new, unique tasks for the architect. If these tasks are solved correctly, the traveler will feel equally comfortable even in unfamiliar places.
The picturesque landscape and the towering mountains surrounding Bolzano also create a majestic atmosphere and underline the character of the hotel. The peaks of the rose garden shine from the distance and are reminiscent of the old legend of the dwarf king Laurin, who had to fight many a bouquet (as the saying goes) with Dietrich von Bern and his warriors.
The architecture of the hotel combines with local building habits of the late Baroque period; The middle part of the building is bordered by two projecting wing buildings, which are connected to each other by a narrow marble terrace. The entrance hall appears imposing thanks to the wide barrel vault over a simple belt arch, and despite its simplicity. To the right the corridor leads towards the dining room with an inviting but intimate reception room, a ladies' room, a writing room and a small dining room (mirror room). The decorative decorative forms show a tasteful tradition, which is particularly evident in the restrained richness of the wall and ceiling structures and reflect the sensitivity of the Ludwig brothers.
A real highlight is the Laurin Bar – Laurinhalle – former reading and conversation room, which is located on the left side of the entrance area. The room is characterized by a coffered ceiling, which is complemented by small lights in individual places. The walls, wrapped in dark, warm-looking wooden paneling, extend up to the Laurin frieze. The Laurin fresco radiates a strong and space-filling presence and captivates the guest with its strong, warm color tone of yellow, red and green. Bruno Goldschmitt, definitely capable in his profession, understood the solid means of the old, traditional fresco technique. The events of the two main protagonists in the old legend in Laurin's rose garden are depicted in the individual frescoes up to King Laurin's baptism. The soft armchairs invite you to marvel at the wall fresco in its entirety while enjoying Italian macchiato and cornetto.
The two world wars left their mark when Franz Staffler, fresh from university, took over the two hotels, the Greif and the Laurin, in 1978.
“The bar at the Laurin was a dreary hotel lobby. When the doorman had nothing to do, he made coffee at the counter.”
The Greif was converted into a fine art hotel, the Hotel Laurin is being built from scratch. He wanted to create a hotel that wasn't a chain hotel, but a house with a soul. The renovation work is being carried out by the Viennese architect Boris Podrecca and the Bolzano architect Albert Mascotti. Both understand how to not only give space to modernity, but also how to deal with historical buildings. It took 4 years and no stone was left unturned behind the facade. However, not everything was made new, but all usable varnished and cherry wood furniture from the Art Nouveau period was retained, as were the old double windows and the expensive wooden blinds. Windows and door handles are also preserved because of their beauty.
The old marble? Laid in such a way that the floors look like fringed carpets. Podrecca draws chairs, beds, sofas, carpet patterns for the bar and pearwood paneling for the salons.
The hotel's own carpentry workshop implements all drawings. The simplicity, the restraint of all forms of jewelry, the limitation to the really necessary furniture and the effect of the solid material are convincing and speak for the elegance and luxury of Laurin.
In the rear area, the hotel opens into a quiet and beautiful garden landscape, where, among other things, there is the Laurin Suite, the glass house and even a pool. In the glass house, chef Dario Tornatore of the Contanima Restaurant invites you to a delicious culinary delight. The far-reaching history of South Tyrol - the Hungarian-Austrian monarchy, the settlement of merchants from Veneto, Florence and Trent - is reflected in its cuisine. The concept is based on the rediscovery of one's own roots, down-to-earthness, the exchange of cultures, innovation in cooking techniques and the enhancement of the region.
In 1910, grand hotels were in fashion, but today enormous complexes made of steel and glass with huge curtain facades are being built instead, usually without character or history, far from symbiosis with the existing cityscape.
The actual intention of a hotel (= frz. Gasthaus) is lost in capitalism and the anonymity of hotel chains. Even though grand hotels were built as representative buildings in the Wilhelminian era, they still seem to have social significance.
Hotels, like the Laurin, live from tourism, from the guests who come and go, famous or less famous, more or less money.
Despite renovations and adaptations in previous years, the Laurin has managed to retain the original character and charm and give guests a feeling of peace and escape from everyday life and travel.
Kommentar schreiben